Das Bedrucken von Kugelschreibern ist eine beliebte und effektive Methode, um Markenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte Verbindung zu Kunden und Geschäftspartnern aufzubauen. Gleichzeitig können Kugelschreiber aber auch allen anderen dienen, um sich Dinge zu notieren. Ob für Messen, Kundengeschenke oder als Teil der Büroausstattung – personalisierte Kugelschreiber sind ein Klassiker unter den Werbeartikeln. Doch bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben, sollten einige wichtige Fragen geklärt werden.

Können Kugelschreiber in kleinen Mengen bestellt werden?

Eine Frage, mit der sich viele Verantwortliche in Unternehmen plagen, lautet, ob Kugelschreiber auch in kleinen Mengen geordert werden können. Schließlich handelt es sich um ein Massenprodukt, das umso günstiger ist, je mehr bestellt wird. Dennoch: Kugelschreiber bedrucken und in kleinen Mengen bestellen ist möglich. Die Mindestbestellmengen beginnen bereits ab einem einzelnen Kugelschreiber und reichen bis zu mehreren hundert Stück. Dadurch wird deutlich, dass jedes Unternehmen anders definiert, bei welcher Anzahl es sich um „kleine Mengen“ handelt. In nicht zu unterschätzendem Maße spielen dabei natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, etwa die benötigte Qualität, der gewünschte Aufdruck und das vorhandene Budget.

Aber selbst wenn nur vergleichsweise geringe Stückzahlen benötigt werden, z. B. 50 oder 100, kann es günstiger sein, mehr Kugelschreiber produzieren zu lassen, da der Stückpreis bei größeren Bestellungen natürlich geringer wird und die Anbieter häufig ab einer gewissen Mindestmenge Rabatt anbieten. Ein Vergleich zeigt Ihnen schnell, wo Sie am günstigsten bestellen können.

Welche Designs und Aufdrucke sind empfehlenswert?

Einfache, elegante Designs sind oft am wirkungsvollsten. Aber auch komplexere Formen verfolgen in der Regel ein Ziel: Die eigene Marke am wirkungsvollsten repräsentieren und gleichzeitig für den Empfänger ansprechend sein. Letzteres hängt natürlich stark vom subjektiven Empfinden ab und kann nur bedingt beeinflusst werden. Die meisten Unternehmen entscheiden sich dafür, ihr Logo, ihre Unternehmensfarben und ihre Kontaktdaten (meist in Form von Telefonnummer, Website oder E-Mail-Adresse) anzugeben. Seltener wird auch der Slogan oder ein bestimmtes Motto aufgedruckt, besonders wenn es seit Jahren unverändert ist und zur Wiedererkennung beiträgt.

Wichtig ist bei der Auswahl von Design und Farbe, dass alle Elemente gut miteinander harmonieren, die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt ist und der Kugelschreiber hinterher nicht überladen wirkt.

Wie hochwertig sollen die Kugelschreiber sein?

Die Qualität Ihrer Kugelschreiber spiegelt direkt die Wertschätzung wider, die Sie Ihren Kunden und Partnern entgegenbringen. Aus diesem Grund besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte mit dem „gefühlten Image“. So lassen hochwertig verarbeitete Kugelschreiber auf eine ebenso hochwertige Produktqualität schießen, unabhängig davon, ob diese tatsächlich besteht. Selbiges gilt natürlich auch für weniger qualitativ bedruckte Kugelschreiber.

Für hochkarätige Geschäftsevents oder als Geschenke für besondere Kunden könnten hochwertige, langlebige Kugelschreiber die bessere Wahl sein. Wenn Sie eine größere Menge für eine breite Streuung benötigen, wie zum Beispiel auf Messen, könnten kostengünstigere Modelle ausreichend sein. 

Wofür sollen die Kugelschreiber verwendet werden?

Definieren Sie einen klaren und eindeutigen Verwendungszweck für Ihre Kugelschreiber. Nur so können Sie sie perfekt an die gewünschte Zielgruppe anpassen. Sollen sie als Give-away auf Messen dienen, als Teil eines Werbegeschenk-Sets, oder möchten Sie Ihre Büroausstattung mit einheitlichen, markenkonformen Schreibgeräten versehen? Der Verwendungszweck entscheidet letztlich über die Wahl des Modells, das Design und die benötigte Menge.

Sollten die Kugelschreiber bedruckt oder lieber graviert werden?

Kugelschreiber bedrucken ist eine Variante, sie zu gravieren eine andere. Eine Gravur verleiht einem Kugelschreiber einen besonders eleganten und erhabenen Touch, der darüber hinaus auch haptische Sinne reizt. Im Vergleich zum Druck ist eine Gravur langlebiger und verleiht dem Schreibgerät eine edle Textur. Einen Kugelschreiber zu gravieren ist in der Regel aber auch deutlich teurer und aufwendiger und sollte daher dem Zweck des Werbegeschenks gerecht werden. Zur großflächigen Streuung sind gravierte Kugelschreiber sicher nicht zu empfehlen.