„Performance Marketing“ bedeutet übersetzt „Leistungs-Marketing“. Bei Performance Marketing geht es genau um das: Leistungen, deren Wirkung nachvollziehbar gemessen werden kann.
Seien es die Follower auf Instagram, die Anzahl der Klicks auf dem YouTube-Kanal oder die Likes, die der neue Post erhält: Wie sich die digitale Bekanntheit eines Unternehmens mit der Zeit entwickelt, lässt sich sichtbar nachvollziehen.
Eine große Reichweite bedeutet meist auch einen größeren Kundenstamm, mehr Interessenten und eine höhere Anzahl an Anfragen.
Dabei kennt Performance Marketing viele Gesichter: Ganz klassisch gehören Kanäle verschiedener sozialen Medien wie Instagram, Twitter und Co. dazu, aber auch der monatliche E-Mailnewsletter oder Verfassen von SEO-Texten als Blogbeitrag.
In diesem Artikel wollen wir uns damit beschäftigen, warum sich diese Marketingform und das outsourcen an eine Performance Marketing Agentur für Online Shops lohnt.

Die Aktivität der Kunden messbar machen

Wer ein Online-Unternehmen hat, dem kommt der Wunsch vielleicht bekannt vor: Einmal in die Köpfe des Kunden hineinzuschauen und die genauen Wünsche und Ansprüche der Mehrheit herauszufiltern. Mit Performance Marketing wird der Wunsch Realität. Denn ob es um die unterschiedlichen Designs der Produkte eines Online-Shops geht, die auf Instagram erscheinen oder die Ergebnisse einer Umfrage in der Story: Reaktionen der Personen, die ihren Unternehmen virtuell folgen, wird messbar. Und es gibt Möglichkeiten, wie die eben genannte Umfrage, bei der die Meinung der Kunden direkt miteinbezogen werden kann.

So können Kunden entweder eher unterschwellig nach ihren Interessen, Hobbys und Vorlieben befragt werden – natürlich thematisch mit Hinblick auf die Produkte des jeweiligen Onlineunternehmens. Oder die Follower werden direkt nach ihrer Meinung zu bereits vorhandenen Produkten und Dienstleistungen oder nach zukünftigen Wünschen in Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte befragt.

Die Likes, Kommentare und Fragen, die sich in Bezug auf einen Post ergeben, sagen viel über das Interesse an den einzelnen Produkten aus und wie diese bei dem aktuellen Kundenstamm ankommen.

Zudem kann man in diversen Kanälen der sozialen Medien als Unternehmen Einblicke, die sogenannte Follower-Analyse, bekommen. Diese macht Statistiken im Hinblick auf Alter, Geschlechterverteilung und Herkunftsland sichtbar. Zudem lässt sich auch messen, zu welcher Tageszeit die Aktivität der Kundencommunity am größten ist und wann sich daraus entsprechend die beste Zeit für einen Post ergibt.

Optimierung und höhere Bekanntheit durch Performance Marketing

Durch die beschriebene Messbarkeit der Kundenreaktionen kann nach und nach der digitale Auftritt eines Onlineshops optimiert und an die individuellen Gegebenheiten der Zielgruppe angepasst werden. Darüber hinaus bietet die stetige Analyse der Onlinecommunity die Chance, sich in die Kunden hineinzuversetzen, präsent zu bleiben und die Bedürfnisse bei der Entwicklung neuer Produkte im Auge zu behalten.

Abschießend lässt sich sagen, dass externes Outsourcen durch Performance Marketing besonders für diejenigen interessant ist, die mit ihrem Onlineshop höhere Bekanntheit erlangen möchten und ihren Onlineauftritt zudem intelligent gestalten wollen. Denn durchdachtes Performance Marketing ermöglicht es, Onlinewerbung zielgruppengerecht zu vollziehen und mit der Zeit ein besseres Verständnis für die Kunden zu entwickeln.